Top 5 Netflix Serien zum Deutschlernen

Du möchtest nicht immer nur aus Büchern lernen oder kommst nach einem langen Unterrichtstag nach Hause und möchtest einfach chillen und Serien anschauen?
Dann bist Du hier genau richtig! Wir empfehlen Dir unsere Top 5 Netflix Serientipps, die Dein Deutsch verbessern werden! Besser kann es gar nicht gehen! Spaß beim Lernen ist das allerbeste, um richtig eine Sprache kennenzulernen!

Tipp #1: Türkisch für Anfänger (2006)

Deutschniveaustufe: Anfängerstufe

Auch wenn der Titel sich nicht daraus schließen lässt, ist die Komödie „Türkisch für Anfänger“ bestens fürs Deutschlernen geeignet! Sie erzählt von dem alltäglichen Leben einer deutsch-türkischen Patchwork Familie in Berlin. Die Multikulturellen Unterschiede führen zu Streitigkeiten, aber auch zu engen Freundschaften. Eine alleinerziehende Mutter zieht mit ihrer Tochter zu einem türkischen-stämmigen Kriminalbeamten, der selbst aus vorheriger Ehe 2 Kinder hat.

Am besten schaut man sich die Komödie mit Freunden an! Hier wird bestimmt viel gelacht und man kann durch die einfachen Dialoge viel lernen. Diese Serie wird übrigens in Schweden auch im Deutschunterricht in der Schule behandelt. Vielleicht lernst Du in unseren Deutschkursen auch über „Türkisch für Anfänger!

©Universum Film

Tipp #2: How to Sell Drugs Online (Fast) (2019)

Deutschniveaustufe: Anfängerstufe

Mit den witzigen Effekten der Social Media und Messenger Kommunikation der Generation Z ist diese Serie sehr einfach zu verstehen und das Deutschlernen wird durch Messenger Nachrichten noch einfacher! Obwohl die Serie erst 2019 auf Netflix ist, hat die deutsche Comedyserie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ bereits 3 Staffeln! Ein Nerd versucht seine Freundin zu beeindrucken und startet im Kinderzimmer zusammen mit seinem Freund ein Online-Business. Sie versuchen so schnell wie möglich im Internet Drogen zu verkaufen. Doch als Dealer lebt man sehr gefährlich!

Für Fans der Social Media Welt ist diese Serie Top! So könnt ihr nicht nur gleichzeitig dem einfachen Alltags-Deutsch zuhören sondern auch gleichzeitig lesen, wie gechattet wird! Die deutsche Umgangssprache wird hierbei deutlich verbessert!

©Netflix

Tipp #3: Der Tatortreiniger(2017)

Deutschniveaustufe: Anfängerstufe – Fortgeschritten

Ein Tatort! Jemand wurde ermordet. Überall Blut! Doch wer macht all das wieder sauber? Natürlich „Der Tatortreiniger„! Dieser witzige, zynische Held, dessen Arbeitsleben so unglaublich wie speziell ist, kann man nur mögen! Die Serie spielt in Hamburg ab und die Dialoge zwischen unserem Putzmann für speziellen Reinigung und den Familienangehörigen der Opfer sorgt stets für interessante Inhalte.

Durch die Unterhaltungen des Tatortreinigers mit den Hinterbliebenen kann man sehr viel Deutsch lernen! Den Humor des Tatortreinigers kann man durch Untertitel ganz einfach nachlesen und somit besser verstehen.

©NDR

Tipp #4: Stromberg (2004)

Deutschniveaustufe: Fortgeschritten

Eine deutsche Büro-Komödien Serie wie man sie nur auf Netflix kennt! Möchtest du einen super ehrgeizigen und egoistischen und sehr sarkastischen Chef erleben? Dann ist die „Stromberg“ Serie von 2004 bis 2012 genau das richtige für Dich! Bernd Stromberg und seine Büroangestellten werden von einem Kamerateam gefilmt, um den Alltag des Bürolebens widerzuspiegeln. Es ist sehr unterhaltsam wie Stromberg durch sein großes Ego, Mundwerk gutgemeinte Ratschläge gibt, die seine Mitarbeiter aber in den Wahnsinn treiben.

Wer die amerikanische Serie „The Office“ mag, wird „Stromberg“ auch bestimmt lieben! Macht am besten auch die Untertitel auf Deutsch an, damit alle Witze und Ankündigungen von Stromberg nochmal nachgelesen werden können, damit Du auch nichts verpasst!

©Pro7

Tipp #5: Dark (2017)

Deutschniveaustufe: Fortgeschritten

Dark“ ist eines der ersten Netflix Serien, die 2017 in Deutschland produziert worden ist. Mittlerweile gibt es bereits 3 Staffeln auf Netflix! Die Mystery/Science Fiction Serie handelt von einer fiktiven Stadt, in der Jugendliche plötzlich auf übernatürlicherweise, mysteriöser Weise verschwinden. Hinter der ursprünglichen, schönen und ruhigen Stadt verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Man lernt hier den Alltag, sowie die Vergangenheit der Stadt kennen.

Für diese Serie sollte man am besten die Untertitel auf Deutsch dazuschalten, denn es gibt viele verschiedene Zeitstränge und komplizierte Handlungen. Achtung: Die Serie kann manchmal ein bisschen gruselig sein! Schaut am besten zu zweit!

©Netflix

Haben Dir unsere Netflix Serientipps gefallen?
Du hast nicht nur super tolle Serien zum Schauen, sondern kannst auch gleichzeitig Dein Deutsch verbessern! Wir wünschen Dir viel Spaß beim Deutschlernen!

Deutschkurse am Studienkolleg Düsseldorf

A1 Deutschkurs | A2 Deutschkurs | B1 Deutschkurs | B2 Deutschkurs | C1 Deutschkurs | DSH Vorbereitung | telc B2/ C1 Hochschule Vorbereitung