5 Top Universitäten in Deutschland

5 Top Universitäten in Deutschland

Du möchtest an einer der Hochschulen in Deutschland studieren, weißt aber noch nicht an welcher?
Deutschlands Hochschulen gehören mit zu den besten weltweit, die richtige Uni für sich zu finden, ist gar nicht so einfach, deshalb haben wir dir hier eine Liste mit 5 der Top Universitäten in Deutschland zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

5 Top Unis

Ludwig-Maximilians-Universität München

Die LMU-München wurde bereits im 15. Jahrhundert gegründet und hat eine lange Tradition. Laut offiziellen Rankings ist sie die beste Universität Deutschlands. An der Ludwig-Maximilians-Universität werden über 150 Studiengänge angeboten. Über 52.000 Studierende sind an der Universität eingeschrieben. Mit ihren 18 Fakultäten ist die Universität sehr breit aufgestellt, sodass du sicherlich auch deinen Wunschstudiengang hier findest!
www.lmu.de

uni, LMU

Heinrich-Heine-Universität-Düsseldorf

Wenn Du nach deiner Zeit am Studienkolleg gern in Düsseldorf bleiben möchtest, dann solltest Du an der Heinrich-Heine-Universität studieren. Vor allem die Medizinische Fakultät hat einen exzellenten Ruf. Aber auch die Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik- und Naturwissenschaften und der Rechtswissenschaften sind sehr beliebt. Aktuell studieren rund 36.000 Männer und Frauen hier.
www.hhu.de

uni, HHU

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist die älteste Universität Deutschlands und befindest sich im Bundesland Baden-Württemberg. Die Universität verfügt über zwei Medizin-Fakultäten, wenn du also ein Studium im medizinischen Bereich absolvieren möchtest, bist du hier genau richtig. Die weiteren Schwerpunkte der Universität liegen auf den Geistes- und Naturwissenschaften. Hier sind momentan knapp 29.000 Studierende eingeschrieben.
www.uni-heidelberg.de

uni, Ruprecht-Karls-Universität

Humboldt-Universität zu Berlin

Ein Grund in die Hauptstadt Berlin zu ziehen, ist die Humboldt-Universität zu Berlin. Hier sind viele internationale Studierende eingeschrieben und das Angebot der Studiengänge ist sehr vielfältig. Die Humboldt-Universität zu Berlin verfügt über ein breites Netzwerk an Partneruniversitäten, hier hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, während deines Studiums nochmals für eine Zeit ins Ausland zu gehen. An der HU sind rund 36.000 Studierende.
www.hu-berlin.de

HU

Universität zu Köln

Wenn du einen Studiengang aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften belegen möchtest, dann bist du an der Universität zu Köln genau richtig. Sie ist eine der ältesten Universitäten des Landes und vor allem für ihre Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät bekannt. An der zweit größten Universität Deutschlands kannst du aber auch viele andere exzellente Studiengänge belegen. An der Universität zu Köln sind aktuell ca. 51.000 Studierende eingeschrieben.
www.uni-koeln.de

Universität Köln

Und an welcher Universität würdest Du jetzt am liebsten direkt anfangen?

Wenn Du noch einen Schwerpunktkurs (T-, M-, W-, G-Kurs) besuchen musst, findest Du alle wichtigen Informationen hier.