Erfahrungen eines Informatikstudenten

Erfahrungen eines Informatikstudenten

Du hast Erfahrungen am Studienkolleg Düsseldorf gesammelt, nimmst an einem unserer Schwerpunktkurse teil und bestehst erfolgreich deine Feststellungsprüfung und dann?

Dann steht deinem Studium in Deutschland fast nichts mehr im Wege!
Damit du Dir ein wenig besser vorstellen kannst, was auf Dich zukommen könnte, wenn du ein Studium im Bereich Informatik beginnen möchtest, haben wir einem deutschen Informatikstudenten ein paar Fragen gestellt.
Seine Antworten auf unsere Fragen ermöglichen es dir, einen kleinen Einblick in ein Informatikstudium in Deutschland zu bekommen. Außerdem erfährst du, worauf es neben dem fachlichen Wissen bei einem Studium auch noch ankommen kann!
Denk daran, dass es sich hier um einen individuellen Erfahrungsbericht handelt. Jedes Studium kann unterschiedlich verlaufen und jeder macht seine oder ihre eigenen Erfahrungen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

Unsere Fragen an einen Informatikstudenten

Lennart S. studiert Medieninformatik im 4. Semester an der Technischen Universität Berlin.

Studienkolleg: Fasse deinen Studiengang in wenigen Worten zusammen.

In meinem Studiengang befasst Du Dich mit Computer- und Datenwissenschaften mit dem Fokus auf mediale Systemen und Du hast einen Bezug zu Kommunikationswissenschaften.

Studienkolleg: Wo siehst du deine berufliche Zukunft?

Ich möchte als Software-Entwickler in Projekten, die für Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Soziale Gerechtigkeit im digitalen Raum sorgen, arbeiten.

Studienkolleg: Was gefällt Dir besonders gut an deinem Studium?

Es ist keine pure Informatik, sondern findet viel Anwendung im Alltäglichen. Ich mag Logik, Algorithmen, Mathe und Teamarbeit, die in der Informatik sehr wichtig ist. Und das Studium gibt aufgrund seiner breiten Aufstellung an Themen die Möglichkeit, viele Bereiche der Informatik zu erkunden und seine Fähigkeiten breit aufzustellen.

Studienkolleg: Was ist besonders schwierig in deinem Studium?

Du wirst oftmals ins kalte Wasser geworfen, musst schnell eine neue Programmiersprache lernen oder in den ersten Wochen des Semesters viel auf einmal aufsaugen. Dazu kommt jede Woche viel neue Arbeit, da man regelmäßig Anwendungen üben muss, sonst verliert man schnell den Inhalt und auch den Anschluss. Du solltest also nicht zu schnell aufgeben, denn wenn du erstmal den Dreh raus hat, wird es leichter.

Studienkolleg: Worin sollte man in deinem Studiengang besonders gut sein?

Es ist hilfreich, wenn Du gut in Mathe bist, das muss aber nicht fehlerlos sitzen, nur Mathe wird fester Bestandteil über deine gesamte Studienlaufzeit sein. Fähigkeiten in Englisch sind auch nicht schlecht, da die meisten Programmiersprachen auf Englisch basieren und auch in höheren Semestern immer mehr englische Module hinzukommen. Vorwissen in der Programmierung ist immer praktisch, kann aber auch im Laufe des Studiums erlernt werden

Studienkolleg: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Studiengang mitbringen?

Du solltest Spaß an logischem Denken, Mathe und Rätseln haben. Dazu etwas Durchhaltevermögen und viel Neugierde mit einer guten Menge Eigeninitiative

Studienkolleg: Kannst Du unseren Kollegiat*innen einen Tipp für ihr Studium in Deutschland geben?

Lass Dich auf keinen Fall entmutigen, wenn Du am Anfang das Gefühl hast, überfordert zu sein!

Informatik ist nicht so Dein Ding?
Kein Problem, hier findest du die Erfahrungen eines Medizinstudenten, einer Ingenieurestudentin und einer Wirtschaftsingenieurestudentin.