Erfahrungen eines Medizinstudenten

Erfahrungen von einem Medizinstudenten

Du hast Erfahrungen am Studienkolleg Düsseldorf gesammelt, nimmst an einem unserer Schwerpunktkurse teil und bestehst erfolgreich deine Feststellungsprüfung und dann?

Dann steht deinem Studium in Deutschland fast nichts mehr im Wege!
Damit du Dir ein wenig besser vorstellen kannst, was auf Dich zukommen könnte. Wenn du Medizin studieren möchtest, haben wir einem deutschen Medizinstudenten ein paar Fragen gestellt.
Seine Antworten auf unsere Fragen ermöglichen es dir, einen kleinen Einblick in ein Medizinstudium in Deutschland zu bekommen. Außerdem erfährst du, worauf es neben dem fachlichen Wissen bei einem Studium auch noch ankommen kann!
Denk daran, dass es sich hier um einen individuellen Erfahrungsbericht handelt. Jedes Studium kann unterschiedlich verlaufen und jeder macht seine oder ihre eigenen Erfahrungen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

Unsere Fragen an einen Medizinstudenten

Robert Z. studiert im 6. Fachsemester Medizin an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Studienkolleg: Fasse deinen Studiengang in wenigen Worten zusammen

Im Medizinstudium lernst du viel über die medizinischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers, über Krankheiten und Therapiemöglichkeiten. Du lernst auch dieses Wissen im Umgang mit Menschen anwenden zu können.

Studienkolleg: Wo siehst du deine berufliche Zukunft?

Ich denke, dass ich nach meinem Studium klassischerweise als Arzt in einem Krankenhaus arbeiten werde. In welcher Fachrichtung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Studienkolleg: Was gefällt Dir besonders gut an deinem Studium?

Die Vielfalt der Themen innerhalb des Studienganges gefällt mir sehr gut. Es tuen sich immer neue interessante, vielfältige Bereiche auf, in denen man viel lernen kann.

Studienkolleg: Was ist besonders schwierig in deinem Studium?

Für mich ist es immer aufs Neue herausfordernd, in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Das Medizinstudium bedeutet an einigen Stellen definitiv viel Aufwand.

Studienkolleg: Worin sollte man in deinem Studiengang besonders gut sein?

Es ist wichtig, einen guten Überblick zu haben. So kannst du das Gelernte aus den verschiedenen Bereichen verknüpfen und dir gut merken. Natürlich ist es auch hilfreich, wenn du gut Sachen auswendig lernen kannst.

Studienkolleg: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Studiengang mitbringen?

Ruhe, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit.

Studienkolleg: Kannst Du unseren Kollegiat*innen einen Tipp für ihr Studium in Deutschland geben?

Lass dich niemals zu sehr stressen. Viele Dinge, die anfangs unmöglich scheinen, werden später Normalität werden.

Medizin ist nicht so Dein Ding?
Kein Problem, hier findest du die Erfahrungen einer Ingenieurestudentin, eines Informatikstudenten, eines Psychologiestudenten und einer Wirtschaftsingenieurestudentin.