Erfahrungen einer Architekturstudentin

Erfahrungen einer Architekturstudentin

Du hast Erfahrungen am Studienkolleg Düsseldorf gesammelt, nimmst an einem unserer Schwerpunktkurse teil und bestehst erfolgreich deine Feststellungsprüfung und dann?

Dann steht deinem Studium in Deutschland fast nichts mehr im Wege!
Damit du Dir ein wenig besser vorstellen kannst, was auf Dich zukommen könnte, wenn du ein Architekturstudium beginnen möchtest, haben wir einer deutschen Architekturstudentin ein paar Fragen gestellt.
Seine Antworten auf unsere Fragen ermöglichen es dir, einen kleinen Einblick in ein Architekturstudium in Deutschland zu bekommen. Außerdem erfährst du, worauf es neben dem fachlichen Wissen bei einem Studium auch noch ankommen kann!
Denk daran, dass es sich hier um einen individuelle Erfahrungsbericht handelt. Jedes Studium kann unterschiedlich verlaufen und jeder macht seine oder ihre eigene Erfahrungen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

Unsere Fragen an eine Architekturstudentin

Majka K. studiert Architektur im 7. Semester an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Studienkolleg: Fasse deinen Studiengang in wenigen Worten zusammen.

Der Studiengang an meiner Hochschule ist sehr praxisnah und Kreativität steht hier im Mittelpunkt. Allerdings ist das Architekturstudium auch anspruchsvoll und zeitintensiv.

Studienkolleg: Wo siehst du deine berufliche Zukunft?

Mein Ziel ist es, in einem Architekturbüro zu arbeiten und dort meine eigenen Projekte zu verwirklichen.

Studienkolleg: Was gefällt Dir besonders gut an deinem Studium?

An meinem Studium gefällt mir die Praxisnähe besonders gut. Alles was wir theoretisch lernen, wenden wir in praktischen Projekten an. Ich mag es, dass man am Ende des Tages immer ein Ergebnis der eigenen Projekte und Arbeiten sieht.

Studienkolleg: Was ist besonders schwierig in deinem Studium?

Es ist schwierig unter Zeitdruck auf einen guten und stimmigen Entwurf zu kommen mit dem man selbst zufrieden ist. Am Anfang des Studiums ist es sehr schwierig, sich die Zeit gut aufzuteilen, man bekommt mit der Zeit aber ein Gefühl dafür.

Studienkolleg: Worin sollte man in deinem Studiengang besonders gut sein?

Man sollte vor allem eine gute räumliche Vorstellungskraft besitzen und eine Vorliebe am Gestalten haben.

Studienkolleg: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Studiengang mitbringen?

Wenn du Architektur studieren möchtest, solltest du zielstrebig, ambitioniert, ehrgeizig und fleißig sein. Ein gewisses Maß an Einfallsreichtum ist für diesen Studiengang sehr wichtig.

Studienkolleg: Kannst Du unseren Kollegiat*innen einen Tipp für ihr Studium in Deutschland geben?

Du musst Architektur wirklich studieren wollen und leben, sonst wird es sehr schwierig für dich im Studium mitzuhalten.
Vor technischen Modulen braucht man keine Angst zu haben, mit etwas Zeit und Fleiß, schafft du das ganz sicher!

Architektur ist nicht so Dein Ding?
Kein Problem, hier findest du die Erfahrungen eines Medizinstudenten, einer Ingenieurestudentin, eines Informatikstudenten, eines Psychologiestudenten