Erfahrungen einer Ingenieurestudentin

Erfahrungen einer Ingenieurestudentin

Du hast Erfahrungen am Studienkolleg Düsseldorf gesammelt, nimmst an einem unserer Schwerpunktkurse teil und bestehst erfolgreich deine Feststellungsprüfung und dann?

Dann steht deinem Studium in Deutschland fast nichts mehr im Wege!
Damit du Dir ein wenig besser vorstellen kannst, was auf Dich zukommen könnte, wenn du Ingenieurwesen studieren möchtest, haben wir einer deutschen Ingenieurestudentin ein paar Fragen gestellt.
Ihre Antworten auf unsere Fragen ermöglichen es dir, einen kleinen Einblick in ein Ingenieurestudium in Deutschland zu bekommen. Außerdem erfährst du, worauf es neben dem fachlichen Wissen bei einem Studium auch noch ankommen kann!
Denk daran, dass es sich hier um individuelle Erfahrungsberichte handelt. Jedes Studium kann unterschiedlich verlaufen und jeder macht seine oder ihre eigene Erfahrungen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

Unser Fragen an eine Ingenieurestudentin

Jule F. studiert Umweltingenieurewesen-Bau im 4. Semester an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Studienkolleg: Fasse deinen Studiengang in wenigen Worten zusammen.

Bei diesem Studiengang beschäftigst Du dich mit den Schnittstellen der Bereiche Bau, Verkehr und Wasser, wobei der Schwerpunkt auf Umwelt und Nachhaltigkeit liegt.

Studienkolleg: Wo siehst du deine berufliche Zukunft?

Ich möchte entweder in einem Ingenieurbüro arbeiten oder als Bauleiterin auf einer Baustelle tätig sein.

Studienkolleg: Was gefällt Dir besonders gut an deinem Studium?

Wenn Du ein abwechslungsreiches Studium möchtest, bist Du hier genau richtig. Mir gefälltes, dass die Module vielfältig sind und man so einen Rundumeinblick bekommt. Durch Aufenthalte in Laboren und Übungsgruppen wird ein Bezug zur Realität hergestellt.

Studienkolleg: Was ist besonders schwierig in deinem Studium?

Durch die verschiedenen Fachrichtungen ergibt sich eine große Menge an Input, den Du selbstständig verarbeiten musst. Du musst Dich auf ein zeitaufwendiges Selbststudium gefasst machen.

Studienkolleg: Worin sollte man in deinem Studiengang besonders gut sein?

Du solltest gut in Mathematik sein und das Fachübergreifende Denken sollte Dir nicht schwerfallen.

Studienkolleg: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Studiengang mitbringen?

Du solltest auf jeden Fall strukturiert und selbstständig Lernen bzw. Arbeiten können.

Studienkolleg: Kannst Du unseren Kollegiat*innen einen Tipp für ihr Studium in Deutschland geben?

Versuch eine gesunde Mischung aus Ehrgeiz, Fleiß und Spaß in deinem Studium zu finden und mach Dir selbst nicht zu viel Druck.
Wenn Du schon während deines Studiums einen großen Praxisbezug haben möchtest, dann ist das Studium an einer Fachhochschule genau die richtige Wahl!

Ingenieurewesen ist nicht so Dein Ding?
Kein Problem, hier findest du die Erfahrungen eines Medizinstudenten, eines Informatikstudenten, eines Psychologiestudenten und einer Wirtschaftsingenieurestudentin.