Erfahrungen eines Psychologiestudenten

erfahrungen, Psychologie

Du hast Erfahrungen am Studienkolleg Düsseldorf gesammelt, nimmst an einem unserer Schwerpunktkurse teil und bestehst erfolgreich deine Feststellungsprüfung und dann?

Dann steht deinem Studium in Deutschland fast nichts mehr im Wege!
Damit du Dir ein wenig besser vorstellen kannst, was auf Dich zukommen könnte, wenn du ein Psychologiestudium beginnen möchtest, haben wir einem deutschen Psychologiestudenten ein paar Fragen gestellt.
Seine Antworten auf unsere Fragen ermöglichen es dir, einen kleinen Einblick in ein Psychologiestudium in Deutschland zu bekommen. Außerdem erfährst du, worauf es neben dem fachlichen Wissen bei einem Studium auch noch ankommen kann!
Denk daran, dass es sich hier um einen individuelle Erfahrungsbericht handelt. Jedes Studium kann unterschiedlich verlaufen und jeder macht seine oder ihre eigene Erfahrungen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht dir das Team vom Studienkolleg Düsseldorf!

Unsere Fragen an einen Psychologiestudenten

Marwin S. studiert Psychologie im 8. Semester an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Studienkolleg: Fasse deinen Studiengang in wenigen Worten zusammen.

In meinem Studium werden die Grundlagen für eine analytische und wissenschaftliche Erforschung von allen Faktoren vermittelt, die den Menschen betreffen.

Studienkolleg: Wo siehst du deine berufliche Zukunft?

Ich möchte mich noch nicht festlegen, aber aktuell kann ich mich für den wissenschaftlich-forschenden Teil des Studiums begeistern und könnte mir auch vorstellen, das beruflich zu verfolgen.

Studienkolleg: Was gefällt Dir besonders gut an deinem Studium?

Die Inhalte des Studiums sind breit gefächert und man erhält viele Einblicke in verschiedene angrenzende Fachbereiche wie der Medizin, Sozialwissenschaften, Ingenieurswesen, Computerwissenschaften und vielen mehr. Das Studium ist lohnenswert für alle, die neugierig sind und sich durch neues Wissen motivieren können

Studienkolleg: Was ist besonders schwierig in deinem Studium?

Das Lernpensum ist vor allem in den ersten Semestern sehr hoch, da viele verschiedene wissenschaftliche Grundbausteine gelegt werden, auf denen im weiteren Verlauf des Studiums aufgebaut wird (Statistik, Neuroanatomie, Mikrobiologie, Forschungsmethoden, …). Außerdem kann es durch die vielen Themen der Psychologie gelegentlich vorkommen, dass man sich mit etwas auseinandersetzen muss, wozu man kein Vorwissen hat oder mit Dingen, die einem nicht so gut liegen.

Studienkolleg: Worin sollte man in deinem Studiengang besonders gut sein?

Im besten Fall gelingt es einem die Erkenntnisse aus dem wissenschaftlichen Kontext auch in lebensnahe Szenarien zu übertragen. Zwar ist Psychologie eine Naturwissenschaft, doch erhält das Fach erst durch eine Anwendung auf das tatsächliche Leben von Menschen einen gesellschaftlichen Mehrwert.

Studienkolleg: Welche Eigenschaften sollte man für deinen Studiengang mitbringen?

Ein Verständnis von Zusammenhängen und eine mathematische Grundkompetenz sind meiner Meinung nach die wichtigsten Voraussetzungen.

Studienkolleg: Kannst Du unseren Kollegiat*innen einen Tipp für ihr Studium in Deutschland geben?

Setzt euch mit den Menschen auseinander, die euch begegnen. So lernt ihr die Sprache und die Menschen kennen.

Psychologie ist nicht so Dein Ding?
Kein Problem, hier findest du die Erfahrungen eines Medizinstudenten, einer Ingenieurestudentin, eines Informatikstudenten, einer Architekturstudentin und einer Wirtschaftsingenieurestudentin.