Die telc Prüfung Deutsch B1 ist eine offizielle anerkannte Sprachprüfung. Zudem dient telc B1 auch als anerkannter Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse für die Einbürgerung in Deutschland.
Die telc Prüfung Deutsch B1 dient Dir als anerkannter Sprachnachweis um Grundkenntnisse der Deutschen Sprache offiziell anerkennen zu lassen. Zudem dient telc B1 auch als anerkannter Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse für die Einbürgerung in Deutschland.
Auf der Stufe Deutsch B1 kannst Du dich auf einfache Weise im Alltag, auf Reisen und im eigenen Interessensgebiet verständigen. Du kannst über Erlebnisse berichten, Ziele beschreiben und Ansichten begründen. Die wichtigsten grammatischen Strukturen kannst Du im Allgemeinen korrekt verwenden.
Die telc Prüfung Deutsch B1 besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 2 Stunden und 30 Minuten. Vor der mündlichen Prüfung hast Du 20 Minuten Vorbereitungszeit. Die mündliche Prüfung findet am Tag der schriftlichen Prüfung statt.
Genauere Informationen zum Prüfungsablauf kannst Du auf der offiziellen telc-Internetseite hier finden.
Die Termine der telc Prüfung Deutsch B1 am Studienkolleg Düsseldorf findest Du hier!
Bei bestandener Prüfung erhältst Du ein Zertifikat und bei nicht bestandener Prüfung einen Ergebnisbogen in der Regel 4- 6 Wochen nach der Prüfung. Die Prüfung kannst Du bis zum Ende des folgenden Kalenderjahres, so oft Du willst wiederholen. Falls Du nur die mündliche oder nur die schriftliche Prüfung nicht bestanden hast, brauchst Du nicht die gesamte Prüfung zu wiederholen, sondern nur den nicht bestandenen Teil. Genaueres dazu findest Du in § 5 der Prüfungsordnung.
Unsere kostenlose Kursberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.
Susanne Eckstein
Studienberaterin
Fülle jetzt das untenstehende Bewerbungsformular aus und bereite bitte zur gleichen Zeit Deine Folgenden Unterlagen als digitalisierte Daten vor:
Eine Anmeldung für eine telc Prüfung nach Ablauf der offiziellen Anmeldefrist (vor 14 Uhr des Schlusstages ) ist gegen eine Gebühr von 30 Euro möglich.